Reform der tariflichen Entgelt­struktur

Zurück zum Tarifvertrag

 

Aus dem Tarifvertrag aussteigen? In Zeiten steigender Personalkosten und engerem Wettbewerb klingt das für einige Unternehmen verlockend. Dabei liegt das Problem oft gar nicht in der tarifvertraglichen Regelung, sondern in der Anwendung im Unternehmen. Vereinbarungen werden individuell ausgelegt, Regeln nach Bedarf angepasst.

Der mit den Jahren entstandene Wildwuchs hat mit dem Tarifvertrag häufig wenig gemeinsam und treibt die Personalkosten unkontrollierbar in die Höhe. So auch bei einem internationalen Pharmakonzern. Das Unternehmen wollte dem entgegenwirken und hat seine Entgeltstruktur an die tarifvertraglichen Bestimmungen angepasst. Für viele der 1.700 Tarifmitarbeiter bedeutete das eine Korrektur ihrer Eingruppierung und damit auch eine Veränderung ihres Entgelts.

BCC  hat das Umsetzungskonzept erstellt, die dafür erforderlichen Instrumente entwickelt und über eineinhalb Jahre den Bereich Human Resources bei der Umsetzung Schritt für Schritt begleitet.