CSR-Strategie-Workshop

CSR-Profil schärfen, Kundenbindung stärken

 

Einer unser Kunden, ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Energieversorgung, war in seiner Heimatregion jahrelang Marktführer. Dann drängen immer mehr und vor allem größere Wettbewerber auf den engen Markt. Plötzlich wird es für das 500-Mitarbeiter-Unternehmen wichtig, das eigene Profil, die eigene Marke zu schärfen. 

Das Unternehmen ist sich sicher: Wir sind gut und wichtig für unsere Heimatregion. Aber was tun wir eigentlich alles im Sinne unserer Corporate Social Responsibility und wie können wir unser Engagement sinnvoll bündeln? Wie können wir unsere eigenen Umweltwirkungen verbessern und der Region etwas zurückgeben?

Zunächst kamen alle CSR-Aktivitäten und -Maßnahmen auf den Tisch und wurden von BCC analysiert. BCC entwickelte daraufhin eine strategische Empfehlung und zeigte verschiedene Möglichkeiten zur Bündelung auf. Gemeinsam mit dem CSR-Verantwortlichen und dem Vertrieb wurden die Empfehlungen in einem von BCC moderierten Workshop diskutiert und die nächsten Schritte im Sinne der entwickelten CSR-Strategie abgestimmt. Mit den umgesetzten CSR-Maßnahmen konnte das Unternehmen sein Profil schärfen und die Kundenbindung langfristig stärken.