Neuausrichtung eines Versicherungskonzerns

Der rasante technologische Fortschritt, eine Verschärfung des Wettbewerbsumfeldes sowie nachlassende Kundenloyalität machten die Neuausrichtung eines führenden internationalen Versicherungskonzerns erforderlich. Neben einer Personalreduzierung auf Basis natürlicher Fluktuation und Altersteilzeit sollte eine stärkere Marktorientierung in die gesamte Organisation getragen werden.

Die Strategie: Eine stärkere Trennung von Produkt und Vertrieb, Ausbau des elektronischen Vertriebssegments und eine Verschlankung der Produktion.

Die Herausforderung: Mehrere Marken im Konzern mit hoher Selbständigkeit, hohes Beharrungsvermögen in der Mitarbeiterschaft und wenig „sense of urgency“.

Eine Veränderung muss begleitet werden

Die Umsetzung: Wir haben die Geschichte des Neubeginns für Deutschland geschrieben und diesen Neubeginn auf Ebene der Führungskräfte und der Mitarbeiter inszeniert. Die Notwendigkeit zur Veränderung wurde über Workshops und Gruppendiskussionen im Sinne einer Selbstverständigung vermittelt. Und auch die Gründe für Maßnahmen zur Personalreduzierung wurden plausibel und nachvollziehbar gemacht. Maßnahmen zur Etablierung eines neuen „Geists“ wurden entwickelt und über Vermittlungskaskaden an die Organisation herangetragen.

Die Ziele wurden zunächst erreicht. Das Unternehmen machte sich neu auf den Weg. Der Personalabbau wurde verstanden und akzeptiert. Im Laufe der Zeit zeigte sich jedoch, dass die ergriffenen Maßnahmen nicht weit genug gingen und erneut Restrukturierungsmaßnahmen erforderlich wurden.

Mehr zu Restrukturierung.

 

Willi Cornel
...würde gerne Instrumente spielen, kam aber nie über die Melodica hinaus. Bei BCC orchestriert er sogar und berät strategisch und kommunikativ zu HR- und Nachhaltigkeitsthemen. Dort wo sich Dinge an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bewegen, ist sein Interesse geweckt. Und für die ganz dicken Bretter kaut er zur Entspannung auf den ganz Dünnen – ohne Zahnstocher geht er nicht aus dem Haus.
Willi Cornel on EmailWilli Cornel on Linkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü